Hybride Workshops

Virtuell war gestern! Hybrid ist heute.

Erfahrungen & Bewertungen zu Frank Waible

Die Pandemie hat fast alle von uns gezwungen, unsere Fähigkeiten zur Durchführung von virtuellen Sitzungen zu verbessern. Die Frage, die sich stellt, lautet jedoch: Wie leitet man ein Meeting oder ein Training, an der eine Gruppe von Teilnehmenden gemeinsam in einem Raum sitzen, während andere Teilnehmende remote zugeschaltet sind? Diese "hybriden Situation" verlangt von uns, dass wir unser Vorgehen anpassen. Eine 1:1 Übertragung aus rein virtuellen Veranstaltungen wir nicht funktionieren.

Aber wie kann man das gut machen?

Frank Waible arbeitet seit über 20 Jahren im verteilten Umfeld und kennt die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten. Egal ob in-Präsenz, nur online oder in hybriden Veranstaltungen, die Teilnehmenden sind immer eng mit eingebunden und interaktiv dabei. Er berät und moderiert, wann welches Format das passenden für sie ist, und entwickelt gemeinsam mit Ihnen den passenden Ablauf für eine zielorientierte und interaktive Teilnahme.

Mit Frank Waible wird jede Veranstaltung zu einem Erlebnis.

„Hybrid New Work“


Nachdem wir in der Industrie die letzten Jahren ein neues, verändertes Arbeitsumfeld geschaffen haben, sieht man New Work unter einem ganz neuen Licht. Braucht es noch unterschiedliche Büro Bereiche, wie Ruhebereich, Kreativbereich oder Relaxing Bereiche? Ist Bürofläche noch im selben Umfang notwendig? Und was bedeutet es mit der ursprünglich notwendigen Arbeitszeiterfassung, wenn keine Stechuhr an der Wohnungstür hängt und viele Besprechungen online gehen, um nur einige der aufgebrochenen Denkmuster zu nennen.

Es gibt viele Ansätze New Work zu erklären, angefangen bei Frithjof Bergmann „Zentrale Werte der „Neuen Arbeit“ seien Selbstständigkeit, Freiheit und Teilhabe an Gemeinschaft“, über Markus Väth die vier Säulen. Ich verstehe unter New Work wohl die kürzere Form. „New Work […] ist die Arbeitswelt der Zukunft“. Diese allgemeingültig zu erklären, welche Komponenten sie beinhaltet, würde diesen Blog sprengen und ich glaube, New Work sieht für jede Organisation anders aus. Für die einen sind es Werte, Zusammenarbeit, Strukturen, die nächsten Starten bei Räumlichkeiten, Führung und Prozessen.

Die Themen auf die ich mich im Kontext „New Work“ konzentriere sind Organisationen und seine Mitarbeitenden in der digitalen Zusammenarbeit fit zu machen, um virtuelle oder hybride high-performing Organisationen zu werden. Ich unterstütze angefangen bei Online Akquisition, Führung auf Distanz, Online Meetings, Online Mitarbeitergespräche, Online M&A, Online Project Management, Online Onboarding, Online Strategie Workshops und Online Team Entwicklung.

Dies beinhalte und berücksichtig flankierende Bereiche, wie Organisationstruktur, -Kultur und -Prozesse die dadurch berührt werden.